Über mich

Über mich

Steckbrief

Jahrgang 1962, geboren in Wädenswil
Verheiratet, erwachsener Sohn (19J.)

Persönlich und Beruf

In Wädenswil aufgewachsen, wohnte ich während einiger Jahre in verschiedenen Zürcher Gemeinden, bis ich mich zusammen mit meiner Frau Ursula im Millenium fest in Wädenswil niederliess. In meinem Bildungsrucksack befinden sich ein Abschluss in Elektrotechnik am Technikum Winterthur und ein MAS in Facilitymanagement.

Meine Berufserfahrung ist die Verbindung der beiden Disziplinen Informatik und Gebäudemanagement. Als Ressortleiter Immobilieninformatik bei der Baudirektion Kanton Zürich leite ich verschiedene grössere IT-Projekte, zum Beispiel die Einführung von SAP für die Immobilienbewirtschaftung. Hierbei sind mir die vielen Auslandeinsätze in der Telekommunikationsbranche sehr nützlich.

Politisches Engagement

In den vergangenen 18 Jahren politischen Engagements für die SP und sechs Jahre als Gemeinderat konnte ich etliche politische Geschäfte im Interesse sozialdemokratischer Werte mitgestalten. So hatte ich in der Legislaturperiode 2010 bis 2014 als Präsident der Raumplanungskommission mitgeholfen, dass im Wädenswiler Berg, anstelle eines Golfplatzes, weiterhin Landwirtschaft betrieben werden kann und dass der Stoffel grün bleibt.

Nach einer Politpause – wegen meines beruflichen Engagements – ist es für mich eine Freude, dass mich meine Partei nominiert hat als Kandidat für die nächsten Stadtratswahlen. Job und Familie verlangen aktuell weniger Präsenz. Als gebürtiger Wädenswiler kann ich auf eine berauschende Entwicklung unserer Stadt zurückblicken, leider nicht nur zum Guten.

Es ist mir ein Anliegen, effiziente und gut funktionierende öffentliche Dienste zum Wohle der gesamten Bevölkerung sicher zu stellen. Die Raumplanung als Steuerelement soll landschaftsschonend ausgerichtet sein und sich von einem urbanen Einheitsbrei abgrenzen. Nur so kann Wädenswil als flächenmässig drittgrösste Stadt im Kanton seine Identität bewahren.


Meine politische Position bei Smartvote

Bei smartvote.ch habe ich meine eigene politische Position mit folgendem Resultat geprüft. 

Smartspider SP und Tanner
Smartmap SP und Tanner