Über mich

Über mich

Steckbrief

Jahrgang 1962, geboren in Wädenswil
Verheiratet, erwachsener Sohn (20J.)

Persönlich und Beruf

In Wädenswil aufgewachsen, wohnte ich während einiger Jahre in verschiedenen Zürcher Gemeinden, bis ich mich zusammen mit meiner Frau Ursula im Millenium fest in Wädenswil niederliess. In meinem Bildungsrucksack befinden sich ein Abschluss in Elektrotechnik am Technikum Winterthur und ein MAS in Facilitymanagement.
Meine Berufserfahrung ist die Verbindung der beiden Disziplinen Informatik und Gebäudemanagement. Als Ressortleiter Immobilieninformatik bei der Baudirektion Kanton Zürich leite ich verschiedene grössere IT-Projekte, zum Beispiel die Einführung von SAP für die Immobilienbewirtschaftung. Hierbei sind mir die vielen Auslandeinsätze in der Telekommunikationsbranche sehr nützlich.

Politisches Engagement

In den vergangenen 18 Jahren politischen Engagements für die SP und sechs Jahre als Gemeinderat konnte ich etliche politische Geschäfte im Interesse sozialdemokratischer Werte mitgestalten. So hatte ich in der Legislaturperiode 2010 bis 2014 als Präsident der Raumplanungskommission mitgeholfen, dass im Wädenswiler Berg, anstelle eines Golfplatzes, weiterhin Landwirtschaft betrieben werden kann und dass der Stoffel grün bleibt.

Nach einer Politpause – wegen meines beruflichen Engagements – ist es für mich eine Freude, dass mich meine Partei nominiert hat als Kandidat für die nächsten Stadtratswahlen. Job und Familie verlangen aktuell weniger Präsenz. Als gebürtiger Wädenswiler kann ich auf eine berauschende Entwicklung unserer Stadt zurückblicken, leider nicht nur zum Guten.

Es ist mir ein Anliegen, effiziente und gut funktionierende öffentliche Dienste zum Wohle der gesamten Bevölkerung sicher zu stellen. Die Raumplanung als Steuerelement soll landschaftsschonend ausgerichtet sein und sich von einem urbanen Einheitsbrei abgrenzen. Nur so kann Wädenswil als flächenmässig drittgrösste Stadt im Kanton seine Identität bewahren.

Mein Engagement für Wädi

Als Jugendlicher war ich aktiv im CVJM als Gruppenführer. Später engagierte ich mich in der Betriebsgruppe des Jugendzentrums Wädenswil JZW, wo ich als DJ tätig war. Das Gelernte machte ich zu Nutzen für das Theater Ticino, wo ich diverse Tanz-Events mit Erlös fürs Ticino organisierte. Meine ersten politischen Erfahrungen machte ich zuvor zusammen mit der Gruppe für günstigen Wohnraum an der besetzten Neudorfstrasse. Vergeblich kämpften wir gegen den Abriss. Als J+S-Leiter II Bergsport begleitete und leite ich das Klettern von Jugend-Kirche JUKI und während mehren Jahren das Kinderbergsteigen KiBe in der Fuhr-Halle. Seit vielen Jahren leite ich anspruchsvolle SAC-Touren in Fels, Eis und Schnee. Bis heute bewegt mich die Freude als DJ Tanzevents mit Künstlernamen DJ GyroG zu organisieren.


Meine politische Position bei Smartvote

Bei smartvote.ch habe ich meine eigene politische Position mit folgendem Resultat geprüft. 

Smartspider SP und Tanner
Smartmap SP und Tanner